Impressum      Datenschutzerklärung      Suche

Aktuelle Termine

02.-04.02.24 Körung und Schautag in den Holstenhallen
06.04.24 Jahreshauptversammlung

Archiv 2023

Stand: 12.01.2024

Diese Seite wird ständig aktualisiert. Die älteren Berichte finden Sie im Archiv 2022


Körung 2024 - angemeldete Hengste 22.12.2023
Zugleistungsprüfung Heide 17.09.2023
Vereinsmeisterschaft abgesagt! 16.09.2023
Anmeldeschluss Stutenschau und Schaubild NORLA 11.08.2023 09.09.2023
Stuteneintragung Ergebnisse und Fotos 21.06.2023
Fohleneintragungen 21.06.2023
Stuteneintragung 2023 in Emkendorf 06.06.2023
Vereinsmeisterschaft 2023 in der Arche Warder 06.06.2023
Anforderungen Vereinsmeisterschaft 24.05.2023
Aktuelle Hengstblätter als Download verfügbar 27.03.2023
Jahreshauptversammlung 01.04.2023 12.03.2023
Hengstkörung 2023 Neumünster Ergebnisse 05.02.2023
Hengstkörung 2023 Neumünster 15.01.2023
Stammtisch Nortorf Ritzebüttel 02.01.2023

Körung 2024 - angemeldete Hengste

Bisher (Stand 11.12.2023) wurden für die  Körveranstaltung des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg am 04.02.2024 in den Holstenhallen von Neumünster drei Hengste gemeldet:

Die Liste aller angemeldeten Hengste finden Sie auf der Seite des Pferdestammbuchs Schleswig-Holstein/Hamburg: angemeldete Hengste (Stand:11.12.23)

Beim Schaubild am Sonntag wird der Schleswiger in seinen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten präsentiert. Es werden u. a. verschiedene Reitvarianten, Kutschen und Ackergerät(e) sowie der Schleswiger als Kinder/Familienpferd präsentiert. 

Zugleistungsprüfung Heide

Am 16.09.2023 startete die diesjährige Zugleistungsprüfung Zuchtrichtung Ziehen/Fahren um 10 Uhr auf der Rennbahn in Heide. Zwei Stuten stellten sich der Prüfung, die wie  in den vergangenen Jahren, aus zwei Teilen bestand.
Im schweren Zug vor dem Zugschlitten mussten die Pferde einen Zugschlitten über eine Strecke von ca. 1,1km ziehen, wobei auf dem Rückweg an drei Haltepunkten angehalten und wieder angefahren werden musste. Am Ende der Prüfung galt es in Schlangenlinien um die aufgestellten Hütchen zu fahren. Bewertet wurden in diesem Durchgang die Kriterien Verhalten und Umgänglichkeit beim Anspannen, Arbeitswilligkeit, Schritt und Zugmanier sowie Nervenstärke und Rückemanier.
Den zweiten Prüfungsteil bildet das Fahren auf dem Fahrplatz, wo Bahnfiguren und Tempowechsel nach Ansage gefahren werden müssen. Zum Abschluss wird die Fahranlage durch einen sog. Fremdfahrer ermittelt. Bewertungskriterien sind hier Trab, Schritt, Fahranlage und die Fahranlage beim Fremdfahrer.
Die mit einer Verbandsprämie bewertete vierjährige Stute Nora von Filius x Comtess, Z. Hans-Heinrich Jörns wurde von ihrer Besitzerin Anke Behr hervorragend vorgestellt. Die Richter sahen dies auch so und gaben in 5 von 8 Kriterien die Note 10. Ozean des Nordens, in diesem Jahr die Gewinnerin bei der Elitestutenschau in Padenstedt, von Comet x Iska des Nordens, gezüchtet und im Besitz von Bernd und Bjarne Röbbel und vorgestellt von Sven Voigt, wurde ebenfalls perfekt vorgestellt und konnte zwei mal 10 Punkte und drei mal 9 Punkte in der Prüfung erreichen.
Auch beim abschließenden Fahren zeigten sich beide Stuten souverän und wurden mit einer hohen Bewertung bedacht.
Letztlich haben sich beide souverän den Titel Staatsprämienstute verdient. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams mit ihren überzeugenden Stuten.

Fotos (zum Vergrößern mit der Maus über das Bild fahren)

Nora Nora Nora Nora
Ozean des Nordens Ozean des Nordens Ozean des Nordens Ozean des Nordens

nach oben

Vereinsmeisterschaft abgesagt!

Die Vereinsmeisterschaft des VSP, die in diesem Jahr am 24.09.2023 im Tierpark Arche Warder stattfinden sollte, wurde wegen der geringen Zahl an Anmeldungen abgesagt!

nach oben

Anmeldeschluss Stutenschau und Schaubild NORLA 11.08.2023

In Rendsburg/Messegelände findet am Sonnabend, 02. September 2023 im Rahmen der NORLA das offene Stutenchampionat statt.
Parallel zur Stutenschau findet ein Schauprogramm mit den vom Verband betreuten Rassen statt. Wer Interesse daran hat, dem interessierten Publikum in Rendsburg sein/e Pony/s bzw. Pferd/e vor dem Wagen, unter dem Reiter, beim Voltigieren o.ä. vorzustellen melde sich bitte bis zum 11. August mit den Angaben zum geplanten Schaubild in der Verbandsgeschäftsstelle. Bisher wurden keine Schleswiger gemeldet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Pferdestammbuchs: https://pferdestammbuch-sh.de/index.php/termine/aktuelle-termine

nach oben

Stuteneintragung Ergebnisse und Fotos

Sieben von 10 gemeldeten Stuten wurden im Sportstall Struck in Emkendorf bei bestem Wetter aufgetrieben.
Nach der Identifizierung und dem Vermessen der Tiere wurden sie der Körkommission vorgestellt und auf hartem Boden im Schritt präsentiert. Das Freilaufen erfolgte in der Halle und im abschließenden Schrittring konnte sich die Körkommission noch einen letzten Eindruck von den Tieren verschaffen.
Die Bewertung erfolgte wie gewohnt nach den Kriterien Typ, Gebäude, Fundament, Korrekheit, Schritt und Trab sowie Gesamteindruck. Letztlich ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl die Einstufung in Stutbuch I, Bezirksprämie oder Elitestutenschau.
Als erstes stellte Bernd Hansen (ZuB) die zweijährige Pattburg (Celsius x Lauenburg) vor. Die korrekte, gut entwickelte und mit viel Qualität ausgestattete Stute  erhielt eine Prämie.
O-Bahn, die dreijährige Tochter von Celsius und Kreisbahn, ZuB Bernd Hansen, präsentierte sich hervorragend und wurde für die Elitestutenschau am 01.07.2023 in Padenstedt nominiert.
Die gut entwickelte dreijährige Orre, ein Dunkelfuchs von Bakkely Janus x Järpe, ZuB Bernd Hansen, erhielt eine Bezirksprämie. Nelkenblüte, Tochter von Dankwart und Irisblüte, ZuB Bernd Hansen, eine weit entwickelte Stute im sehr guten Rassetpyp präsentierte sich nicht ganz taktsicher und wurde in das Stutbuch I eingetragen.
Orchidee, Die Dompfaff-Tochter aus der Elegance, ZuB Gesche und Gert Petersen, wurde ebenfalls in das Stutbuch I eingetragen.
Ozean des Nordens, Comet x Iska des Nordens, ZuB Bernd und Bjarne Röbbel, wurde nicht nur wegen ihres raumgreifenden Trabs ebenfalls für die Elitestutenschau ausgewählt.
Die bereits achtjährige großrahmige Storkenhoff's Karen von Cord Caesar x Lottofee, Z Joachim Burmester, B Ina Teut-Meyer, wurde in das Stutbuch I eingetragen.

Pattburg (2-jährig) O-Bahn Orre Nelkenblüte
Orchidee Ozean des Nordens Storkenhoff's Karen Schrittring

nach oben

Fohleneintragungen

Für die Fohleneintragungen sind folgende Termine vorgesehen:

KÖRBEZIRK AUSWÄRTIGE
Mittwoch, 05. Juli 2023
14.00 Uhr Stolzenau Kohlmeyer, Ensen 2 (0170-6455020)

KÖRBEZIRKE SEGEBERG/OSTHOLSTEIN
Freitag, 21. Juli 2023
14.00 Uhr Travenhorst/Kamp Isenberg, Gut Kamp (0162-6296107)

KÖRBEZIRKE SCHLESWIG-FLENSBURG/NORDFRIESLAND
Mittwoch, 26. Juli 2023
11.00 Uhr Silberstedt Rosacker 8 (Hansen 0170-4020220)
14.00 Uhr Schwabstedt An der Treene (Gosch 04881-7787)

KÖRBEZIRKE SCHLESWIG-FLENSBURG/NORDFRIESLAND
Freitag, 28. Juli 2023
17.30 Uhr Emmelsbüll-Horsbüll Knudsen, Horsbüller Str. 29 (0152-32097279)

KÖRBEZIRK AUSWÄRTIGE
Freitag, 04. August 2023
Tjele/DK Ramsdal, Kvorning Møllevej 20 (0045-98544417)

KÖRBEZIRK NORDFRIESLAND
Dienstag, 08. August 2023
11.00 Uhr Föhr (weitere Angaben folgen)

nach oben

Stuteneintragung 2023 in Emkendorf

Die Stuteneintragung findet in diesem Jahr am 17.06 in Emkendorf; Sportstall Struck ab 09.00 Uhr statt. Es wurden 10 Schleswiger Kaltblutstuten gemeldet.

nach oben

Vereinsmeisterschaft 2023 in der Arche Warder

Wie jedes Jahr wollen wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft im Schleppen und Fahren abhalten. Dieses Jahr sind wir dafür wieder in der Arche Warder. Als neuen Wettbewerb wird es diesmal noch einen gerittenen Wettbewerb mit Toren und Sonderaufgaben geben. Die Bedingungen und Abläufe sind wie in den letzten Jahren auch schon (u.a. 2 Durchgänge).
Termin: Sonntag, den 24.9.23. Start 10 Uhr
Ort: Tierpark Arche Warder
Am Samstag, den 23.9. wollen wir ab 15 Uhr mit dem Aufbau des Parcours beginnen, der danach auch schon getestet werden darf.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Die Unterlagen dazu können Sie hier herunterladen: Einladung und Anmeldeformular Vereinsmeisterschaft 2023 (pdf, ca. 100 kb).
Anmeldeschluss ist der 8.9.2023.

ACHTUNG: Die Pferde müssen gegen Tetanus und Influenza geimpft und regelmäßig entwurmt sein. Alternativ muss ein Fieberprotokoll vorgelegt werden. Also Equidenpass nicht vergessen – wie ja auch für den Transport vorgeschrieben!
Siehe auch Anforderungen Vereinsmeisterschaft.

nach oben

Anforderungen Vereinsmeisterschaft

Wie bereits im letzten Rundschreiben berichtet, sind für die Pferde, die bei der Vereinsmeisterschaft in Warder antreten sollen, verschiedene Impfungen und Nachweise erforderlich. Aktuell fordert die Arche Warder:
 - Impfnachweis für Influenza
 - Herpes-Impfung ( Grundimmunisierung 2x) oder 4 Tage Temperatur-Protokoll ; Vorlagen werden später bereitgestellt
 - Nachweis der regelmäßigen Entwurmung sollte vom TA bzw. vom Stallbetreiber erfolgen (da reicht ein 3-Zeiler mit Unterschrift)

nach oben

Aktuelle Hengstblätter als Download verfügbar

Die Hengstblätter für die in diesem Jahr gekörten Hengste Odin vom Störbruch, Ostwind des Nordens und Otgard stehen ab sofort auf der Seite Hengstliste als Download zur Verfügung.
Die gedruckten Hengstblätter bekommen Sie bei der Hauptversammlung am 01.04.2023 (s. u.).

nach oben

Jahreshauptversammlung 01.04.2023

Die Jahreshauptversammlung findet am Sonnabend, den 01. April 2023 im Gasthof Ritzebüttel in Nortorf statt. Es wird wieder ein gemeinsames Mittagessen geben, die Kosten zahlt jeder selbst.

Tagesordnungspunkte

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls von 2022
  3. Jahresberichte:
    1. V.S.P
    2. Rassebeirat
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Kassenprüfen und Entlastung
  6. Wahlen:
    1. Kassenprüfer
  7. Termine/Verschiedenes

Anträge und Wahlvorschläge können bis zum 18. März 2023 beim Vorstand eingereicht werden!

Der Vorstand freut sich auf rege Beteiligung der Vereinsmitglieder. Gäste, Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Einladung können Sie hier herunterladen: Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 (PDF, ca. 89KB).

nach oben

Hengstkörung 2023 Neumünster Ergebnisse

Die Hengstkörung 2023 konnte wieder in den Holstenhallen von Neumünster durchgeführt werden. Von den 5 gemeldeten Junghengsten wurden 4 der Körkommission vorgestellt. Nach der Musterung auf hartem Boden und der Vorstellung im Dreieck am Freitag wurden die Hengste am Sonnabend noch einmal beim Freilaufen in der großen Halle vorgestellt. Der gut herausgebrachte Ostwind des Nordens der ZG Bernd und Bjarne Röbbel überzeugte mit einer schönen Halsung und seinen starken Bewegungen im Trab, er wurde gekört und als Siegerhengst an die Spitze der Gruppe gestellt.
Otgard von Anna Hansen-Schaaf, der aus einem Zuchtversuch mit einem Jüten-Vater hervorging, wurde ebenfalls gekört.  Der kräftige Hengst hat noch Verbesserungspotential in Ausdruck und Schritt, er konnte die Kommission aber auch durch seinen guten Trab überzeugen.
Odin vom Störbruch von Jürgen Lafrenz, ebenfalls ein Comet-Sohn, wurde auch gekört. Er hat noch Entwicklunsgpotential, konnte aber durch gute Bewegungen überzeugen.
Der Schleswiger Zucht stehen somit drei weitere Vererber aus unterschiedlichen Linien zur Verfügung.

Ostwind des Nordens
Ostwind des Nordens

WH: 161 BR: 203  RB: 25
V Comet VV Merkur
VM Flora
 M Johanna des Nordens  MV Valentin-Herkules
 MM Woge
Züchter: Bernd und Bjarne Röbbel, 25926 Bramstedtlund
Besitzer: Bernd und Bjarne Röbbel, 25926 Bramstedtlund


Otgard
Otgard

WH: 159 BR: 206  RB: 30
V Rangstrupgårdes Omega VV Oskar
VM Rangs. Henna
 M Isgard  MV Dankwart
 MM Bele
Züchter: Anna Hansen, 24887 Silberstedt
Besitzer:  Anna Hansen-Schaaf, 24887 Silberstedt


Odin vom Störbruch
Odin vom Störbruch

WH: 156 BR: 193  RB: 25
V Comet VV Merkur
VM Flora
 M Jule  MV Valentin-Herkules
 MM Conny
Züchter: Jürgen Lafrenz, 24626 Gross Kummerfeld
Besitzer:  Jürgen Lafrenz, 24626 Gross Kummerfeld

nach oben

Hengstkörung 2023 Neumünster

Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Körveranstaltung in Neumünster in den Jahren2021 und 2022 findet in diesem Jahr die Körung mit dem Schaunachmittag wieder in den Holstenhallen von Neumünster statt. Vom 03. - 05.2023 werden die Hengste vorgestellt und im besten Falle gekört, am Sonntag findet der Schaunachmittag mit Pferden der im Stammbuch vertretenen Rassen statt. 
Es sind 5 Schleswiger Hengste des Jahrgangs 2020 gemeldet worden (Stand 03.01.2023):

Name Geb. Farbe Vater Mutter-MV Züchter/Aussteller
Okon 15.07.2020 Hlf Comet Infantin - Zabo Z Petra Osburg, 25596 Wacken
Sven Voigt, 24536 Tasdorf
Olymp vom Störbruch 17.06.2020 F Comet Gucci-Azuro Jürgen Lafrenz, 24626 Groß Kummerfeld
Jürgen Lafrenz, 24626
Ostwind des Nordens 21.04.2020 F Comet Johanna des Nordens - Valentin-Herkules G Röbbel, 25926 Bramstedtlund
ZG Röbbel, 25926 Bramstedtlund
Otgard 16.04.2020 Schi Rangstrupgårdes Omega Isgard - Dankwart Anna Hansen-Schaaf, 24887 Silberstedt
Anna Hansen-Schaaf, 24887 Silberstedt
Odin vom Störbruch 06.03.2020 F Comet Jule - Valentin-Herkules Jürgen Lafrenz, 24626 Groß Kummerfeld
Jürgen Lafrenz, 24626 Groß Kummerfeld

Die vollständige Liste mit allen angemeldeten Hengsten aus allen Rassen finden Sie auf der Seite des Pferdestammbuchs: pferdestammbuch-sh.de/images/2023_K%C3%B6rung/2023-01-03_angemeldetet_Hengste.pdf

nach oben

Stammtisch Nortorf Ritzebüttel

Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder und Interessierte zu einem Stammtisch am 19.02.2023 um 10:00 Uhr im Ritzebütttel in Nortorf ein.
Cindy und Torge berichten von ihrer Urlaubsreise zu den Amish in den USA. Gunnar Jacobs wird einen Einblick in die Suche nach den Schleswigern geben und ein Gastredner informiert über Embryonentransfer bei Pferden.
Anmeldungen bitte bis zum 31.01.2023 an info@schleswiger-kaltblut.de Wir freuen uns auf einen informativen und austauschreichen Stammtisch mit Euch.

nach oben


Verein Schleswiger Pferdezüchter e. V. - www.schleswiger-kaltblut.de - info@schleswiger-kaltblut.de