Hengstkörung 2005

Körung der Junghengste
Vor drei Wochen traten Thomas Isenberg und Hermann Drechsler bei der Bundeskaltblutschau anlässlich der Grünen Woche in Berlin mit ihren Pferden auf. Thomas Isenberg stellte dort mit dem Hengst Regent den Rassesieger. An diesem Wochenende waren sie wieder im Einsatz, und die beiden einzigen Schleswiger Züchter, die ihre Junghengste aus dem Jahrgang 2002 vorstellten.
Der etwas dunklere Fuchs Ulan, ein Pirol-Sohn (MV Enzian) von Thomas Isenberg und der hellere Ulan, von Jason (MV Verdun) von Hermann Drechsler überzeugten die Körkommission und so muss einer der beiden einen Namenszusatz bekommen, denn beide Hengste wurden gekört. Die Körkommission war sich schnell einig und setzte den Hengst von Thomas Isenberg als Rassesieger an die Spitze des Duos.

Schauprogramm
Am Sonntag waren insgesamt ca. 30 Schleswiger in verschiedenen Schaubildern zu sehen.
Eine Fahrquadrille mit Einspännern entbot einen Gruß von der Bundeskaltblutschau in Berlin 2005, bei der dieses Schaubild schon gezeigt wurde. Angespannt zum Fahren wurde u.a auch ein Vierspänner mit Schleswigern gezeigt.
Das diesjährige Schleswiger Schaubild bot eine Bauernhochzeit mit gerittenen und gefahrenen Schleswigern in verschiedenen Anspannungen. Gezeigt wurden u.a. eine Hochzeitskutsche und ein Planwagen mit einer Bläsergruppe. Weitere Ein- und Zweispänner rundeten das schöne Bild ab.

Rassesieger Ulan

Ulan - Der Rassesieger der Körung 2005 (Foto: N. Kupfer)

Ulan    21.04.2002    Fuchs

WH: 157 BR: 206 RB: 27

V Pirol

VV Waldkauz

VM Kornblume

M Orchidee

MV Enzian

MM Ilka

Züchter: Erika Isenberg, 23827 Travenhorst und
Besitzer: Thomas Isenberg, 23827 Travenhorst



Ulan von Hermann Drechsler

Ulan - von Hermann Drechsler vorgestellt. (Foto: N. Kupfer)

Ulan    16.03.2002    Fuchs

WH: 160 BR: 197 RB: 28

V Jason

VV Donkosak

VM Usedom

M Dina

MV Verdun

MM Telse

Züchter: Hans-Joachim Richter, 24640 Schmalfeld
Besitzer: Hermann Drechsler, 22946 Mollhagen


zurück