Archiv 2004

Stand: 09.01.2005

Weitere ältere Berichte finden Sie im Archiv 2003.

Rundschreiben Dezember 2004 (17.12.2004)
Pferdebörse - geänderte Adresse
Pflügen
Rundschreiben Oktober 2004 (21.10.2004)
Rundschreiben Juli 2004 (06.07.2004)
Rundschreiben Mai 2004 (11.05.2004)
Rundschreiben März 2004 (01.03.2004)
Wo steht welcher Hengst? Das aktuelle Hengstverzeichnis (Stand: 13.03.2004)

Rundschreiben Dezember 2004 (17.12.2004)

Liebe Kaltblutfans!

Wieder ist ein Jahr fast vorbei und ich schreibe euch das letzte Mal im Jahr 2004. Hier nun die neusten Mitteilungen:

"Grüne Woche" Berlin
Wer noch mit uns zur "Grünen Woche" Berlin zur Bundeskaltblutschau möchte, muß sich spätestens bis zum 23.12.04' bei mir anmelden. Wir werden mit einem Busunternehmen fahren. Es geht Freitag los und wir kommen am Sonntag zurück. Der Preis ist ca.185,-Euro.

Wichtig! ! ! Wichtig! !,
Zeitschrift Starke Pferde!

Da wieder ein Jahr vorüber ist muß die Zeitschrift "Starke Pferde" wieder neu bestellt werden. Leider ist sie etwas teuerer geworden, so dass ich alle die, die Zeitschrift haben möchten, bitte umgehend 17, -Euro auf mein Konto zu überweisen. Da ich rechtzeitig die Adressen weiterleiten muß wäre es gut wenn ich die genaue Abozahl bis spätestens Anfang Januar hätte. Danke. (Nachbestellungen sind schlecht möglich!)

Schaubild Neumünster
Anlässlich der Körung am 11. - 13.Februar 2005 in Neumünster wird der Verein dieses Jahr ein Schaubild unter dem Titel "Bauernhochzeit" vorstellen. Es werden verschiedene Kutschen, eine Musikkapelle und Reiter auftreten.

Fesselung der Hengstfohlen
Auf der Rassebeiratssitzung wurde beschlossen, folgende Hengstfohlen für die Aufzucht mit 500,- Euro zu fesseln:

Lebensnummer 422 220019204
Vater: Regent, Mutter: Rosa
Z. u. B.: Hermann Drechsler, Mollhagen

Lebensnummer 422 220019504
Vater: Major, Mutter: Lotterie
Z.: Marianne Hansen, Havetoftloit B.: A. Fey, Berkenthin

Lebensnummer 422 220019604
Vater: Marschall, Mutter: Hanna
Z. u. B.: Dr. Bernd Grundmann, Hoisdorf

Lebensnummer 422 220053204
Vater: Kuckuck, Mutter: Pamira
Z. u. B.: Hugo-Claus Struve, Nübel

Das restliche Geld wird auf die prämierten Hengstfohlen des Jahrgangs verteilt.

Bedeckungszahlen
Die Hengste deckten 2004 folgende Anzahl an Stuten:

Torsballig 17 Nightfire 3
Zeppelin 13 Pirol 2
Zorn 12 Saturn 2
Regent 11 Sultan 2
Marschall 6 Deichgraf 1
Sirios 6 Ideal 1
Titus 5 Donar  
Kuckuck 4 Orbit 1
Moritz 4 Onedin 1
Banause 3   
 
Summe 81 Summe 13
 

Gesamtsumme 94


Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg. Telse Böttke

nach oben

Pferdebörse

Die Pferdebörse des VSP lässt sich wie gewohnt über den Link oder direkt aufrufen und zeigt auch Daten an, diese sind jedoch z. T. veraltet. Zur Zeit kann ich die Daten nicht mehr aktualisieren, da der Provider keinen Zugriff auf die Datenbankverwaltung zulässt.
Ich bin dabei, die Daten bei einem anderen Anbieter zur Verfügung zu stellen. Bis es soweit ist, bitte ich um etwas Geduld. Angebote und Gesuche können weiterhin bei mir eingereicht werden, sie werden sofort nach der Fertigstellung der neuen datenbankgestützten Pferdebörse veröffentlicht.

Pferdebörse - geänderte Adresse (21.11.2004

Seit einiger Zeit konnte die Pferdebörse des VSP nicht mehr über den Link in der Navigationsleiste erreicht werden. Der Grund: Die URL (Adresse) wurde von Lycos zwischenzeitlich geändert. Ab sofort ist die Pferdebörse wieder durch Klick auf "Pferdebörse" in der Navigationsleiste zu erreichen.
Die neue Adresse lautet: http://mitglied.lycos.de/vsp/

Pflügen

Am 13.11.2004 wurde bei H.-J. Schnack wieder gepflügt. 6 Zweispänner und 1 Einzelpflüger konnten bei herrlichem Sonnenwetter wieder das Pflügen üben. Mittags gab es die obligatorische Erbsensuppe und zum Abschluss wurde noch bei Keksen und Punsch gefachsimpelt. Vielen Dank an Hans-Jürgen, dass er dieses Treffen jedes Jahr veranstaltet.



Zum Abschluss bildeten alle Gespanne eine Reihe und pflügten in der selben Furche.

nach oben

Rundschreiben Oktober 2004 (21.10.2004)

Liebe Vereinsmitglieder!
Ich möchte euch in diesem Schreiben über unsere stattgefundenen Veranstaltungen und über die neuen Termine informieren.

Zugleistungsprüfung
An der Zugleistungsprüfung in Bad Segeberg nahmen dieses Jahr 8 Schleswiger teil. Alle bestanden die Prüfung.Es waren 4 Stuten und die Hengste: Regent (Th.Isenberg), Saturn (Per Jörgensen), Sultan(Klaus H. Hansen)und Torsballig (B. Hansen).

Fohlenbrennen
Das Pferdestammbuch konnte auf den Inseln Sylt und Föhr insgesamt 9 Fohlen begutachten. Prämiert wurden auf Föhr ein Stutfohlen von Meisterbote aus der Merle, Besitzer: Svend Carstensen und auf Sylt ein Stutfohlen von Banause aus der Luzie Besitzer: Peter Störtenbecker

Wanderritt
Anfang Oktober trafen sich die Reiter und Fahrer zum "Wanderritt" in Leck. Am Samstag und Sonntag bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer das tolle Gelände genießen. Ein Dank an die Organisatoren Bente Lück und Hans M. Petersen.

Österreichfahrt
Vom 14.-18. Oktober waren einige unserer Mitglieder nach Österreich mit dem Zug gefahren um sich dort über die Noriker zu informieren. Auf der großen Anlage in Stadl-Paura konnten wir erst die Beurteilung der Junghengste und am nächsten Tag die Bundeskaltblutschau der Jungstuten der Noriker miterleben. (Es folgt ein Bericht in der "Starken Pferde") Einen Tag sind wir dann mit einem Bus durch das Salzkammergut gefahren und haben dort viele Sehenswürdigkeiten besucht. Es war ein tolles Erlebnis.

Vereinmeisterschaft
Bei unserer diesjährigen Vereinmeisterschaft in Trappenkamp konnten sich platzieren:
Jugend Schleppen:
1. Hella mit Katharina Schröder, Sieversdorf
2. Hella mit Helle Warras, Preetz

Jugend Fahren:
1.Hella mit Katharina Schröder, Sieversdorf
2. Hella mit Helle Warras, Preetz
3.Eddy mit Lars Seefeld, Mucheln

Parcourreiten:
1. Hella mit: Katharina Schröder, Sieversdorf
2. Eddy mit Katharina Noack, Schwabstedt
3. Hella mit Helle Warras, Preetz

Am Sonntag bei den Erwachsenen war das Ergebnis wie folgt:
Schleppen Anfänger :
1. Mikado mit Nicole Manikus, Tarp
2. Mikado mit Kurt Fritzke, Sankelmark
3. Eyowa mit Anja Stalder, Eggebek

Schleppen Fortgeschrittene:
1. Zanto mit Svenja Manikus, Tarp
2. Mikado mit Peter Manikus, Tarp
3. Spinne mit Arne Brahmstädt, Ahrensbök

Fahren Anfänger:
1. Mikado mit Kurt Fritzke, Sankelmark
2 .Oskar mit Bernd Lühr, Hamburg
3. Eyowa mit Anja Stalder, Eggebek

Fahren Fortgeschrittene:
1. Goldammer mit Hans J. Schnack, Rendswühren
2. Eddy mit Hans M.Petersen, Leck
3. Mikado mit Peter Manikus, Tarp

2 -Spännerfahren:
1. Mikado/Zanto mit Svenja Manikus, Tarp
2. Mikado/Zanto mit Peter Manikus, Tarp
3. Kalinka/Rantanplan mit Sven Gernand, Neumünster
Allen Helfern möchten wir noch einmal recht herzlich für ihre Hilfe danken und ein besonderer Dank an alle, die schon am Samstag mit ihren Pferden gekommen sind und Hans-M. Petersen, der sein Pferd Eddy für die Jugendlichen zur Verfügung gestellt hat.
Die Nächste Vereinmeisterschaft findet in Eggebeck statt.

Schaubild Neumünster
Das Jahr jst schon fast wieder zu Ende und wir müssen uns Gedanken über unser Schaubild in Neumünster zur Körung machen. Der Vorstand bittet alle, die Vorschläge für ein Schaubild haben oder mitmachen möchten sich am 18.November um 20.00 Uhr zu einen Stammtisch in Nortorf "Ritzebütttel" treffen. Wer an diesem Tag keine Zeit hat kann seine Vorschläge beim Vorstand einreichen. Wir würden uns über eine große Beteiligung sehr freuen.

Berlin "Grüne Woche"
Im Januar ist wieder die "Grüne Woche" mit der Bundeskaltblutschau. (21.-23.1.2005) Folgende Pferde werden dort unsere Rasse vertreten:
Regent Bes.: Th. Isenberg, Gut Kamp
Isabell Bes.: Th. Isenberg, Gut Kamp
Kornblume Bes.: Th. Isenberg, Gut Kamp
Saga Bes.: H. Drechsler, Mollhagen
Ribelle Bes.: K. Jessen, Handewitt
Stine Bes.: Dr. D. Thomsen, Hamburg
Rosinante Bes.: M. Hansen (August Jensen), Torsballig
Wir haben geplant mit einem Busunternehmen zur Schau zu fahren. Die Busse fahren von Freitag bis Sonntag (21.-23.1.) .
Um Plätze zu buchen müsse ich jetzt schon wissen, wer mitfahren möchte. Meldet euch bitte so bald wie möglich bei mir an. Der Preis liegt bei ca.185, - Euro für Übernachtung und Eintritt .

Termine
Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung 2005 ist der 9.4.2005 in Nortorf.

Mit freundlichem Gruß Telse Böttke

nach oben

Aktuelles Rundschreiben (06.07.2004)

Liebe Vereinsmitglieder !
In dem letzten Rundschreiben habe ich leider einige Termine falsch mitgeteilt. Ich bitte um Entschuldigung, es tut mir leid.
Ich bitte euch deshalb die hier noch einmal genannten Termine mit eurem Kalender zu vergleichen.

Stuteneintragunq
Der erste Fehler bei den Terminen war die Stuteneintragung, sie fand schon am 3.6. in Nortorf statt. Es waren leider nur 12 Stuten erschienen, von denen 2 zur Elitestutenschau in Padenstedt ausgesucht wurden.
Ausgesucht wurden:
Trappe
Vater: Zeppelin Mutter: Kiebitz
ZUchter und Besitzer: Bernd Hansen, Silberstedt
Sennerin
Vater: Enzian Mutter: Conny
Züchter und Besitzer: Thomas Isenberg, Kamp

Vereinsmeisterschaft
Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft. findet schon am 4.-5.September in Trappenkamp statt. Bitte den Termin ändern! ! ! Die Anmeldung zum Vereinsgrillen und zur Meisterschaft folgt im nächsten Rundschreiben.

Fohlenbrennen
Termine für unsere Hauptbrennplätze sind:
Kamp: 13.7.04 14.00 Uhr
Bramstedtlund: 3.8.04 15.00 Uhr
Schwabstedt: 4.8.04 14.00 Uhr

Wanderritt
Der Termin für unseren diesjährigen Wanderritt steht jetzt auch fest. Er soll am 8.-10.10.2004 im Karlumer Wald bei Leck stattfinden. Die Organisation haben Familie Lück und Petersen übernommen. Es ist wie jedes Jahr so geplant, dass man am Freitagabend schon anreisen kann, am Samstag der Ausritt bzw. Ausfahrt ist und am Sonntagmorgen nach dem "Katerritt" alle wieder nach Hause fahren.
Unterbringung für Mensch und Tier ist vorhanden.
Wer sich anmelden oder nähere Infos möchte kann dies bei: info@schleswiger-kaltblut.de
Bente Lück bietet auch einen Trail vom 20.-30.7.04 durch Angeln an. Wer Interesse hat kann sich bei ihr nähere Infos erfragen.

Stammtisch
Am 6.Juni haben sich einige Vereinsmitglieder in Schleswig beim Museum Schloß Gottorf getroffen. Es war ein schöner Tag, am dem wir viele tolle Kutschen besichtigen konnten. Wir werden euch rechtzeitig informieren, wann und wo wieder so ein Treffen geplant ist.

Viele Grüße Telse Böttke

nach oben

Rundschreiben Mai 2004 (11.05.2004)

Liebe Vereinsmitglieder,
Die Jahreshauptversammlung ist gewesen und die ersten Fohlen haben das Licht der Welt erblickt. In diesem Schreiben möchte ich Euch über alles Neue informieren und unsere Termine für das Jahr 2004 bekannt geben.

Fohlenbrennen
Die Termine für das diesjährige Brennen auf den Hauptplätzen ist am:
Gut Kamp:13.07.2004 14.00 Uhr
Bramstedtlund::03.08.2004 ca.13.00 Uhr
Schwabstedt: 4.8.2004 ca. 13.00 Uhr
Bitte die genaue Uhrzeit und so in der Pferd und Sport nachlesen.

Stuteneintragunq
Die 3-jährigen Stuten sollen am 3.7.2004 um 9.00 Uhr in Nortorf eingetragen werden.

Stammtisch
Der Vorstand hat sich überlegt wieder einen "Stammtisch" durchzuführen. Wir hatten gedacht, dass wir uns das Kutschenmuseum in Schleswig Schloß Gottorf anschauen. Dazu wollen wir uns am 6. Juni.2004 um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz auf der Schloßinsel treffen (vorm Eingang). Nach der Besichtigung können Ideen für die zukünftigen Schaubilder vorgetragen werden.

Vereinsmeisterschaft
Der Termin für unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft ist der 11.-und 12.September in Trappenkamp. Wir hatten gedacht, dass wir dieses Jahr anstatt eines Vereinsfestes einen Grillabend auf dem Gelände am Samstag durchführen wollen. Bei der Anmeldung könnt Ihr Euch dann auch für den Grillabend anmelden.

Jugendwochenende
Es soll wieder ein Jugendwochenende für unsere jüngeren Pferdefans durchgeführt werden. Der Termin ist der 30.7.-1.8.2004. Um die Unterbringung usw. zu planen bitten wir alle Jugendlichen die teilnehmen wollen, sich bis zum 1.6.2004 bei Bernd Thiesen anzumelden. (Ab 20 Uhr)

Breitensportturnier
Das Breitensportturnier in Bad Segeberg ist am 20. + 21.8.2004. Anmeldungsformular folgt.

Grüne Woche
Anläßlich der "Grünen Woche" in Berlin ist wieder die Bundeskaltblutschau. Wer sein Pferd dort gerne zeigen möchte, sollte es bei Pferdestammbuch anmelden. Da es einiger Vorbereitung (Schaubild, Eindecken usw.) bedarf. Herr Helmut Allenstein erklärt sich bereit die Vorbereitung der Schleswiger Pferde zu organisieren. (Tel:04632/875659) Ihr könnt Euch in den nächsten 14 Tagen mit Ihm in Verbindung setzen um nähere Einzelheiten zu erfragen.

Vereinsfahrt
Wir hatten geplant dieses Jahr wieder eine Ausfahrt zu machen. Was haltet Ihr davon wenn wir zu den Norikern fahren?
Als Termin hatten wir den 14.-18. Oktober 2004 gedacht, dann sind da an den verschiedenen Orten Veranstaltungen die man besuchen könnte. Wer Interesse hat mitzufahren meldet sich bitte umgehend bei Telse Böttke (04836/392) an. Wir müßten jetzt schon verbindlich wissen wer mitfahren will da wir Zimmer, Bus usw. besorgen müssen. Der Preis wird ca.80,- Euro pro Tag betragen.

Wanderritt Den Wanderritt möchten dieses Jahr Familie Lück und Petersen in Emmelsbüll durchführen. Der Termin ist im Oktober 2004. Anmeldung folgt.

Viele Grüße Telse Böttke

nach oben

Rundschreiben März 2004 (01.03.2004)

Liebe Kaltblutfans!
Das neue Jahr hat begonnen und eine unserer wichtigsten Veranstaltungen fand schon statt: Bei der Körung in Neumünster erschienen 7 Hengste von denen 3 gekört wurden.

1) Titus
Vater: Kuckuck Mutter: Malve
Züchter und Besitzer: Thomas Isenberg, Gut Kamp
Größe: 165 Brustumfang: 207 Röhrbein 27

2) Torsballig
Vater: Zorn Mutter: Gudrun
Züchter: August Jensen, Torsballig
Besitzer: Bernd Hansen, Silberstedt
Größe: 161 Brustumfang : 2O6 Röhrbein: 26

3) Tom Thyreon
Vater: Munkedal Mutter: Corinna
Züchter: Reimer und Barbara Horst, St.Michaelisdon
Besitzer: Kay und Sabine Storm, Gudendorf
Größe: 167 Brustumfang: 209 Röhrbein: 26

Wie auch in den letzten .Jahren wurde am Sonntag unsere Rasse durch tolle Schaubilder vertreten. Für die gelungene Darbietung allen Teilnehmern und Pferdebesitzern, die ihre Pferde zur Verfügung gestellt haben, ein besonderer Dank.

Klicken Sie hier, um einen Bericht der Körung 2004 mit Fotos zu sehen.

Jahreshauptversanmlung
Anbei erhaltet ihr die Einladung zu unserer diesjährigen Versammlung. Hier erhaltet ihr auch wieder die neuen Hengstblätter und die Aufstellung der Stutenstämme (neu).

Beitraqsrechnunq
Der Jahresbeitrag ist wieder fällig, anbei erhalten alle, die keine Einzugsermächtigung haben, die Rechnung

Termine
Die wahrscheinlichen Brenntermine für die Fohlen sind:
Bramstedtlund: 3.8.2004
Schwabstedt: 4.8.2004
Kamp: noch nicht bekannt
Die Stuteneintragung soll am 3.6.2004 stattfinden .
Für ein Kaltblutrennen werden Teilnehmer gesucht. Bitte bei Ralf Hohenstein melden: 04151/2309

Ich hoffe wir sehen uns auf der Jahreshauptversammlung
Telse Böttke

nach oben