• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verbandsstutenschau NORLA 2025

Anlässlich der Verbandsstutenschau auf der NORLA 2025 in Rendsburg wurden 13 Schleswiger Stuten vorgestellt. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Anlässlich der Verbandsstutenschau auf der NORLA 2025 in Rendsburg wurden 13 Schleswiger Stuten vorgestellt.

Bei bestem Norla-Wetter wurden insgesamt 13 Schleswiger Kaltblutstuten auf dem Veranstaltungsgelände in Rendsburg aufgetrieben.
Die erst zweijährige Seilbahn (Fuchs, von Celsius aus Kreisbahn, ZuB Bernd Hansen) und die älteste Vertreterin Infantin (Fuchs, von Bismark aus Cinderella, Z August Jensen, B Carsten Witte) wurden auch an allen Veranstaltungstagen im Tierzelt ausgestellt. 
Zur Verbandsstutenschau wurden 12 Stuten in zwei Ringen auf dem Vorführring präsentiert. Die Kommission bestand diesmal aus "Fremdrichtern" aus Niedersachsen, die die Schleswiger zum ersten Mal bewerten durften. Nach der Vorstellung vor der Kommission wurde eine Trabrunde auf dem Dreieck absolviert. Im abschließenden Schrittring konnten die Mitglieder der Kommission die Stuten noch einmal im Schritt bewerten und anschließend rangieren. 
Jede Stute wurde noch einmal präsentiert und der Leiter der Kommission erklärte ausführlich die Vorzüge und Eigenarten der jeweiligen Stute, so dass die Züchter und Zuschauer anhand der fundierten Beschreibungen das Urteil der Kommission nachvollziehen konnten.
Im ersten Ring traten die drei- bis fünfjährigen Stuten an. 
Die dreijährigen Stuten Rosanna (Schimmel, von Lillebror aus Freifrau, Z August Jensen B Vivien Joosten), Rosmarin (Fuchs, von Habicht aus Cayenne, Z Reimer und Barbara Horst, B Jana Sarigül), Runa (Braun, von Zigeunerbaron aus Fine, Z Liv Meinhardt, B ZG Lucht/Sievers) und Bakkely Ofelia (Fuchs HeLa, von Waechter aus Bakkely Kasiopaja, Z ZG Stald Ramsdal, B Gesine Sonntag) wurden bereits am Juni bei der Stuteneintragung in Felde zusammen vorgestellt. Dazu kamen die beiden 5-jährigen O-Bahn (Fuchs, von Celsius aus Kreisbahn, ZuB Bernd Hansen) und Ozean des Nordens (Fuchs, von Comet aus Iska des Nordens, ZuB ZG Bernd und Bjarne Röbbel). 
Rosmarin wurde in diesem Ring am besten bewertet, knapp dahinter rangierten die Richter Ozean des Nordens. Bakkely Ofelia, O-Bahn, Runa und Rosanna belegten die nächsten Plätze.
Im zweiten Ring wurden die älteren Stuten vorgestellt.
Hier wurde Narnja vom Hügelblick an die Spitze gestellt, gefolgt von Mathilda und Naranja vom Hügelblick. Es folgten Kreisbahn und die älteste Vertreterin Infantin.
Zum Abschluss wurde die Siegerin aus allen vorgestellten Schleswiger Stuten gesucht und mit Rosmarin gefunden, als Reservesiegerin wurde Ozean des Nordens ausgewählt. 

    Rosmarin und Ozean des Nordens: Siegerin und Reservesiegerin    
Siegerin Rosmarin (rechts) und Reservesiegerin Ozean des Nordens (Klick auf das Bild für Vergrößerung)


Im Familien-Wettbewerb trat Bernd Hansen mit Kreisbahn und ihren beiden Töchtern O-Bahn und Seilbahn an. Auch wenn die Familie der Shetland-Ponys den Wettbewerb gewann, gaben unsere Schleswiger wieder ein sehr gutes Bild ab.

  Familie Kreisbahn 
Familie Kreisbahn (links) mit den beiden Töchtern O-Bahn (Mitte) und Seilbahn (rechts) (Klick auf das Bild für Vergrößerung)
 

Bei der abschließenden Präsentation aller Siegerstuten jeder Rasse erhielten die beiden besten Schleswiger Stuten des Tages, Rosmarin als Siegerin und Ozean des Nordens als Reservesiegerin, die Schärpen und sie bekamen auch noch gespendete Ehrenpreise. Ein Glückwunsch geht an die beiden Sieger. 

   Ehrung Siegerin Rosmarin  
Ehrung für Rosmarin und Jana Sarigül (Klick auf das Bild für Vergrößerung)

 

  Ehrung Reservesiegerin Ozean des Nordens  
Ehrung für Ozean des Nordens und Bjarne Röbbel (Klick auf das Bild für Vergrößerung)

 

Ein großer Dank geht an alle, die die ihre Schleswiger wieder so gut präsentiert haben. Das war erneut eine sehr gute Werbung für unsere Pferde.