PferdeStark 2025 - Teilnehmer und Ergebnisse
Bei der diesjährigen PferdeStark waren insgesamt 10 Schleswiger Kaltblüter vertreten, die alle ausnahmslos einen sehr guten Eindruck hinterließen und bei allen Wettbewerben sehr gute Ergebnisse erzielen konnten.
Bei der Europameisterschaft im Holzrücken trat der Titelverteidiger Kristian Kjeldsen aus Dänemark bei den Einspännern mit Ib an, bei den Zweispänner rückte er mit Ib und Mai. Sein Sohn Mikkel trat zum ersten Mal mit Ib bei den Einspännern an und Hanne Pedersen, ebenfalls aus Dänemark war mit Zigeuner im Parcours.
Im 1. Durchlauf konnten sich zusätzlich zu den bereits für die Europameisterschaft qualifizierten Teilnehmern weitere Gespanne für die EM qualifizieren.
Die Teilnehmern mussten Aufgaben auf zwei Plätzen meistern, in denen die unterschiedlichsten Fähigkeiten von Pferden und Fuhrleuten gefragt waren. Der rund 6 m lange Stamm musste durch Hindernisse gezogen oder auch gestoßen werden, für das millimetergenau Aufpoltern wurde viele Punkte vergeben. Auf dem zweiten Platz gab es auch Hindernisse, bei denen die Fuhrleute sich mit ihren Pferden ohne Last in engen Labyrinthen bewegen mussten, in denen sie auch direkt mit Tuchfühlung zu ihren Pferden eingeklemmt im Hindernis standen oder auch Aufgaben meistern mussten, bei denen die Pferde nur durch die Stimme durch Hindernisse dirigiert werden mussten.
In diesem 1. Durchlauf der Einspänner kam Hanne Pedersen mit Zigeuner auf Platz 15, Kristian Kjeldsen mit Ib wurde 21., sein Sohn Mikkel fuhr mit Mai auf Platz 26 in einem Teilnehmerfeld von 36 Fuhrleuten.
Beim 1. Durchlauf 2-Spännig erreichte Kristian Kjeldsen mit Mai und Ib Platz 17.
Bei der Europameisterschaft zeigte Kristian in beiden Wettkämpfen mit den sehr anspruchsvollen Hindernissen, dass er mit seinen Schleswigern zu den besten Rückern in Europa gehört. Letztlich wurde es ein 11. Platz bei den Einspännern bei 12 Teilnehmern und der 9 Platz bei den Zweispännern im qualitativ sehr hochwertigen Starterfeld mit 23 Teilnehmern.
Der beim Publikum beliebte Programmpunkt ist immer das Gespannfahren, bei denen Kaltblütern aller Rassen vor der Kutsche einen Parcours absolvieren. Auch in diesen Wettbewerben waren Schleswiger wieder sehr gut vertreten. Bei der Eignungsprüfung 2-Spännig fuhren Mark Ramsauer/Petra Ramsauer mit Hidalgo und Urmel (Storkenhoff's Leif) auf den 1. Platz. Beim Hindernisfahren 1-Spännig wurden Stefan Schildknecht/Robert Wallis mit Pia Zweite.
Beim Hindernisfahren 2-Spännig gewannen Stefan Schildknecht/Robert Wallis mit Bruno und Pia, Mark Ramsauer/Petra Ramsauer mit Hidalgo und Urmel (Storkenhoff's Leif) kamen auf den vierten Platz.
Peter Hagel zeigte mit Anni und Beeke bei den Landwirtschaftlichen Vorführungen mit den unterschiedlichsten Geräten und Maschinen, dass die Schleswiger auch bei der Arbeit eine sehr gute Figur machen.
Vielen Dank an alle Fuhrleute mit Ihren Pferden – das war allerbeste Werbung für die Schleswiger.
|
| Kristian Kjeldsen mit Mai im Holzrückeparcours |
|
| Kristian Kjeldsen mit Mai im Holzrückeparcours |
|
| Peter Hagel mit Anni und Beeke bei den landwirtschaftlichen Vorführungen |
|
| Stefan Schildknecht und Mark Ramsauer nahmen erfolgreich an den Fahrwettbewerben teil |



